Mousse au Chocolat (ohne Eigelb)

Vom 27.12.2017
Update 27.12.2017
7.301 x gesehen
Cremiges Dessert mit zartem Schmelz. Zubereitet mit Eiweiß und wenig Sahne.
Mousse au Chocolat ist etwas für Liebhaber von Schokolade. Die schaumige, cremeartige Süßspeise ist zart schmelzend und ein Genuss, der auf der Zunge zergeht.
Die Leckerei ist ein echter Klassiker der französischen Küche und es gibt Rezepte und Abwandlungen für Mousse au Chocolat wie Sand am Meer.
Beispiele – die alle sehr leckere Kombinationen darstellen – wären:
- mit Eigelb oder ohne
- mit Schokolade oder Kuvertüre
- Zartbitter, Vollmilch oder weiße Schokolade (oder Kuvertüre)
- mit Sahne oder ohne Sahne
- mit Alkohol oder ohne Alkohol
- sogar mit Gelatine oder ohne Gelatine
- und zig weitere Variationen
Gibt es tatsächlich ein Originalrezept?
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal ob ich ein Rezept, welches als „Original“ tituliert wird, zubereite, für uns ist es wichtig, dass uns das zubereitete Ergebnis schmeckt.
Hier habe ich unser Rezept für eine Mousse au Chocolat aufgeschrieben, welches ich gerne zubereite, wenn wir viel Eiweiß übrig haben. So zum Beispiel nach der Weihnachtsbäckerei (Beispiel Vanillekipferl) oder bei der Zubereitung von Spaghetti Cabonara. oder als zweite Nachspeise wenn es eine Crème brûlée gibt.
Unser Rezept für Mousse au Chocolat mit Eiweiß und wenig Sahne

Mousse au Chocolat
Rezept umrechnen
Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.
Zutaten
- 4 Eiweiß (Größe L)
- 200 g Kuvertüre (Zartbitter)
- 100 ml Sahne
Anleitungen
- Die Kuvertüre mit einem Messer grob zerkleinern und im Wasserbad schmelzen lassen.200 g Kuvertüre
- Inzwischen die Eiweiße sehr steif und die Sahne halbsteif schlagen.
4 Eiweiß, 100 ml Sahne
- Das steife Eiweiß mit der Sahne vorsichtig vermengen. Die nicht mehr heiße aber noch flüssige geschmolzene Kuvertüre unter die Eiweiß-Sahne-Masse heben.Die Mousse au Chocolat in eine Schüssel geben und zugedeckt mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Notizen
Nachschlag an Rezepten gefällig?
Kommentare zu diesem Rezept
Comments are closed.



Ja, die sogenannten Originale… es ist wie mit Pizza: jeder macht den Teig anders, aber sobald derjenige Italiener ist, ist es ein Original-Rezept. ??
In dem „Original“ französischen Rezept meines französischen Vaters (Koch) nimmt man gar keine Sahne, aber ganze Eier. Aber ich finde den Geschmack von rohem Ei dann zu durchdringend, und nehme auch nur Eiweiß.
Die Sahne aber extra, und nicht untergehoben – die Mousse ist dann luftiger.
Persönlich schmelze ich die Schokolade auch gerne mit ein bisschen SEHR starkem Kaffee. Keine Mokka-Mousse, aber es rundet den Geschmack schön ab. ?
Hallo Nadine,
du sprichst mir aus der Seele, originale Rezepte sind so eine Sache für sich. Es muss einem persönlich schmecken und dafür kann man auch “Originale” abwandeln.
Kaffee in der Mousse kann ich mir auch gut vorstellen. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Heike