Marinierter Hirtenkäse

Vom 14.07.2015
Update 14.07.2015
9.740 x gesehen
Der marinierte Hirtenkäse hat einen würzigen Geschmack und eignet sich besonders gut als Beilage zu Gegrilltem.
Marinierter Hirtenkäse wird in unserem Rezept in einer Art herzhaftem Dressing eingelegt und das Ergebnis ist weder eine Paste, Creme noch in extrem viel Öl eingelegter Käse.
Der marinierte Hirtenkäse besteht aus leckeren Hirtenkäsewürfeln in einer würzigen Kräuter-Marinade und ist eine leckere Beilage zu Gegrilltem, einem Buffet oder auch als Snack geeignet.
Wer möchte, kann den Hirtenkäse natürlich auch durch einen Feta ersetzen, es ist wie so oft die eigene Geschmackssache, welche Art von Salzlakenkäse verwendet wird. Und wer den Unterschied zwischen einem Hirtenkäse und einem Feta nicht kennt, kann sich hier informieren: Bundeszentrum für Ernährung | Was ist der Unterschied zwischen Feta, Hirtenkäse und Schafskäse.
- Gewürfelter Hirtenkäse und die fertige Marinade
- Schüssel mit angemachtem Hirtenkäse
Das Rezept für Marinierter Hirtenkäse, wie wir ihn zubereiten:

Marinierter Hirtenkäse
Rezept umrechnen
Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.
Zutaten
- 250 g Hirtenkäse (oder Fetakäse)
- 4 EL Öl (z. B. Oliven- oder Rapsöl)
- 1 1/2 EL Zitronensaft
- 1/2 TL getrockneter Oregano
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- Salz
- schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
- getrocknete Chilifäden (kann, muss aber nicht)
Anleitungen
- Den Hirtenkäse in gleichmäßige Würfel schneiden. Die restlichen Zutaten vermengen, über die Hirtenkäsewürfel geben und unterheben.250 g Hirtenkäse, 4 EL Öl, 1 1/2 EL Zitronensaft, 1/2 TL getrockneter Oregano, 1/2 TL getrockneter Thymian, Salz, schwarzer Pfeffer, getrocknete Chilifäden
- Den so angemachten Hirtenkäse mindestens 30 bis 60 Minuten (oder über Nacht) ziehen lassen.




